Shooting-Berichte · 20. Dezember 2017
„Unfassbar schnell und unvorhersehbar“ – Alles Begriffe, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an meine bisherigen Volleyball-Shootings zurückdenke. Wie man trotzdem, auch als Einsteiger, diese Aufgabe meistern kann, will ich im Folgenden erläutern. Ein Einblick in den Alltag eines Sportfotografen…

Testberichte · 19. September 2017
In den vergangenen Monaten hatte ich die Gelegenheit an meinen drei Nikon Bodys, der D3100, der D7100 sowie der D500 das Ultraweitwinkel Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM ausgiebig zu testen. Im Folgenden will ich daher meine Erfahrungen teilen und eine Einschätzung geben, für wen dieses Objektiv geeignet ist und für wen nicht.

Testberichte · 26. April 2017
Vor einigen Tagen bekam ich die Möglichkeit für Saal Digital ein Fotobuch meiner Wahl zu testen. Ich wurde dabei nicht bezahlt um einen positiven Test zu verfassen, ich wurde lediglich gebeten meine ehrliche Meinung zum Artikel und zur Bestellung zu verfassen.

Testberichte · 14. April 2017
Vor einigen Tagen bekam ich die Möglichkeit für Saal Digital ein Wandbild meiner Wahl zu testen. Warum ich ab sofort öfter bei Saal Digital bestellen werde, könnt ihr in folgendem Bericht lesen. Ich wurde dabei nicht bezahlt um einen positiven Test zu verfassen, ich wurde lediglich gebeten meine ehrliche Meinung zum Artikel und zur Bestellung zu verfassen.

05. Januar 2017
"Cloud-Systeme sind was tolles! Damit kann ich von PC, Laptop, Tablet und von meinem Smartphone aus auf meine Daten zugreifen.", sagte er und versuchte mehrere hundert Gigabyte Bild- und Videomaterial mit seiner 16k-Leitung irgendwie ins Netz zu schaufeln... Ist dann wohl doch keine so gute Lösung. Ein NAS-System? Heimnetzwerk mit Server? Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber mir ist sowas erstmal zu kompliziert und zweitens sind mir mehrere Hundert Euro zu viel - vor allem wenn ich die...

Shooting-Berichte · 07. Dezember 2016
Schon seit fast einem Jahr besuche ich regelmäßig den Königskeller in Germersheim. Nicht als typischer Besucher - sondern als Fotograf. Als Schüler veranstalten wir, die gesamte 12. Klassenstufe, drei bis vier Mal im Jahr Partys im genannten Club. Um die Attraktivität der Veranstaltungen weiter zu steigern, entschied ich mich dazu neben dem Designs für Flyer und Tickets, dort auch als Fotograf tätig zu werden - ehrenamtlich selbstverständlich! Doch nicht zum ersten Mal wurde mir wieder...